Keine Wendemöglichkeit!

Mit dem 1:1 im Derby gegen den FC können wir zufrieden sein, doch weiterbringen tut es uns nicht – in welche Richtung auch immer. Die Leistung war nicht so schlecht, dass sich Schmidt noch mehr Sorgen um seinen Job machen müsste als vorher. Wirklich berauschend waren die 90 Minuten aber auch nicht. Die Diskussion um den Trainer ist deshalb höchstens aufgeschoben. Es sei denn, er liefert nach der Winterpause ordentlich ab.

Ich habe mir gestern nochmal die PK nach dem Spiel gegen den FC angeschaut. Ich finde, dass Roger Schmidt richtig mitgenommen aussieht. Ne, ich habe kein Mitleid mit ihm. Nur scheinen die unschönen Tage auch nicht spurlos an ihm vorüberzugehen.
Ich versuche mir das mal vorzustellen: Da hast du als Trainer endlich die Spieler, die du für deine Idee von Fußball brauchst, nimmst dir richtig was vor und dann bekommst du die PS einfach nicht auf die Straße. Du drückst immer wieder aufs Gaspedal, doch die Power reicht nur für die mittlere Spur.

Und da will doch niemand fahren. Das ist weder Hü noch Hott, weder schnell noch langsam, sondern einfach nur graues, langweiliges Mittelmaß. Das ist aber nicht der Anspruch – nicht der von Schmidt und nicht der des Vereins. Irgendwas muss sich also ändern.

Die Frage ist: Weiß unser Trainer, wie er den Boliden ans Laufen bekommt oder tüftelt er ahnungslos am Motor rum und wartet darauf, dass es irgendwann von selbst klappt? In der Hinrunde mag man da noch etwas Spielraum für Experimente haben, spätestens in der Rückrunde aber muss die Karre laufen.

Klaus Schenkmann: „Es war eine Steigerung auf der anderen Rheinseite, im Vergleich zu den drei Spielen zuvor: Was es für die Rückrunde bedeutet, werden wir sehen – aber das komische Gefühl mit Blick auf die Tabelle bleibt! FROHES FEST!“ #EinSatzZumSpiel

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es mit Schmidt klappen kann. Die Argumente werden von Spiel zu Spiel weniger, das ist mir bewusst. Nur glaube ich nicht daran, dass mit einem neuen Trainer alles besser wird. Vor allem: Wer bitte soll dieser neue Trainer sein? Roger raus zu rufen, ist ja schön und gut – nur was ist die Lösung?

Ich denke, entscheidend werden die ersten Spiele in der Rückrunde sein. Zeigt sich die Mannschaft verbessert und mit einem klaren Konzept, wird Schmidt auch den Rest der Saison unser Coach sein. Geht es gegen Hertha direkt so los, wie es gegen Ingolstadt und in Teilen auch gegen den FC aufgehört hat, wird’s eng und Rudi wird dem Druck irgendwann nachgeben müssen.

Dann würde es wieder von vorne losgehen – alle Jahre wieder ein Trainerwechsel unterm Bayerkreuz. Schmidt würde sich dann in die Riege derer einreihen, denen vor Bayer mal eine erfolgreiche Karriere zugetraut wurde. Am Ende reicht es dann aber meistens doch nur für die mittlere Spur.

Beitrag teilen
Share the Post:

Related Posts

Nach oben scrollen