11 Sätze für die Pillenliebe: #DANKE15W11

 

    1. Ein 34. Spieltag, der für mich – und für

       

      viele andere – die Bezeichnung „letzter Spieltag“ in eine neu Dimension erlebter Emotionalitäten katapultiert hat!

       

    2. Nach 15 Jahren zu gehen – ich habe es für mich und für mein Umfeld entschieden, weil es wichtig und richtig ist: Was ich vermissen werde, das wird dir Zukunft zeigen, aber ich habe gestern eine erste Vorstellung bekommen!

    3. Ich möchte hier nicht großartig nach vorne oder zurück blicken: Wer den Weg der 1,5 Jahrzehnte – oder Teile davon – mit mir gegangen ist, der weiß, wie ich mich fühle, der weiß, wie schwer die Entscheidung für mich war!

       

    4. Deshalb schreibe ich hier vor allem über den 14. Mai 2016, über den Tag, der mir das menschliche, das herzliche, das freundschaftliche Gesicht des Fußballs gezeigt hat – das Gesicht, für das wir den Fußball lieben!

       

    5. Schon der Start in den Tag war kein normaler Spieltagesablauf: Eine Stunde im Interview bei Radio Leverkusen, das hat sehr viel Spaß gemacht und mir einen guten Einstieg in Tag ermöglicht (schon mal drüber reden ist ja nie verkehrt).

       

    6. Ich habe auch auf dem Weg zur BayArena versucht, an alles zu denken, außer an den Abpfiff: Es war klar, dass „das letzte Mal“ zu meinem persönlichen Begleiter an diesem Tag werden wird – und auch für meine Freunde in schwarz-rot!

       

    7. Und spätestens, als mir Danny da Costa im Trikot der Schanzer aus Ingolstadt ein lässiges „Ey, letztes Mal heute?“ entgegenlachte, da dachte ich dann auch – ja, ein letztes Mal!

       

    8. Regiebesprechung, Tonprobe, „ab in die Kiste“ mit meiner Freundin Pitti (in die Fankiste), das Einlaufen mit „meinen DropkickMurphys“ die Mannschaftsaufstellung mit den „Fans der Werkself“, unser gemeinsamer Jubel über das „Tooooor für die Werkself“ – und der fast schon kultige #W11FANTALK: Für mich – Geschichte!

       

    1. Und während ich diese Sätze formuliere kommen dann doch all die Tränen, die ich gestern weitestgehend zurückhalten konnte: Zu viele Eindrücke, zu viele Wünsche und ehrliche Bekundungen von liebevoller Wehmut und Traurigkeit – die mir alle wichtig und wertvoll sind!

       

    2. Mein Dank geht an euch alle  ihr schwarz-roten, die ich hier nicht alle aufzähle, um niemanden zu vergessen: Danke für eure Choreo und eure Umarmungen, danke an Verein und Mannschaft für Vertrauen und Freundschaft, danke für #theVoiceofLeverkusen – ich werde euch nie vergessen!

       

    3. Und doch ein Blick nach vorne: Dass mein Nachfolger Thomas gestern mit dabei war, hat mich sehr gefreut – er ist genau die richtige Wahl und hat alles, um mit Pitti und den Fans das Fußballerlebnis „Werkself“ auf seine Art emotional und mit schwarz-rotem Herzen zu gestalten (und reden kann er mit Sicherheit)!

 

Der 12. Satz war bei meinen 11 Sätzen ja immer der Besondere, der mit einer noch persönlicheren Bedeutung – so auch heute und er könnte länger werden, weil natürlich doch der eine oder andere Name nicht ungenannt bleiben kann: PITTI – Danke für deine Freundschaft und für den unendlichen Spaß im schwarz-roten miteinander! HILKE – danke für jede Freiheit und deine Unterstützung bei meinen Entscheidungen! FELIX und NICO – danke für euren Support, in jedweder Form! Und NICO – dein Post gestern war mir von allen der Wichtigste und Schönste: „Papa, ich war immer stolz auf dein „TOOOOOR FÜR DIE WERKSELF!“

 

Macht es gut, ihr schwarz-roten!

Euer Klaus

#nomorewords

Beitrag teilen
Share the Post:

Related Posts

Nach oben scrollen