Kein Bock mehr auf Spektakel

Definition Spektakel: Der Begriff „Spektakel“ ist für Ereignisse mit seichtem oder befremdlichem Charakter negativ besetzt, aber für bemerkenswert unterhaltsame Ereignisse durchaus auch positiv. Wird ein Ereignis als „spektakulär“ bezeichnet, wird die Publikumswirksamkeit positiv gelobt, ohne negativen Unterton. Quelle:Wikipedia

Ja, ich gebe zu: Ich bin naiv. Ich hatte gestern gegen 20.45 Uhr tatsächlich ganz kurz die Hoffnung auf ein dreckiges 1:0 in Rom. Es ist mir fast schon ein bisschen peinlich, schließlich will der gemeine Fußball-Fan ja nur eins: Tore, Tore, Tore. Aber wisst ihr was? Der gemeine Fußball-Fan ist mir scheißegal! Genauso jeder Sky-Kommentator, Experte oder Möchtegern-Ballflüsterer, der Leverkusen im Moment so toll findet, weil jedes Spiel ein Drama ist. Mein Bedarf an Spektakel ist aufgebraucht. Ich habe kein Bock mehr auf Aufholjagden mit fünf Toren oder mehr. Denn dieses Spektakel hat einen blöden Haken, falls das noch niemandem aufgefallen ist: Wir müssen uns erst so richtig reinreiten, damit sich die Aufholjagd auch wirklich lohnt. Diese Kunst beherrschen wir momentan ja durchaus. Blöd nur, wenn der Gegner am Ende genauso viele Tore oder sogar noch eins mehr schießt. Da geht der gemeine Fußball-Fan nach Hause und lobt die graue Maus Leverkusen, die sich endlich zu einem ansehnlichen Champions-League-Teilnehmer entwickelt hat. Ich schüttel mit dem Kopf und wünsche mir den Ergebnisfußball zurück.

Denn offensichtlich sind wir noch nicht so weit, das offensive Spektakel mit der defensiven Sicherheit zu kombinieren. Stabilität sieht jedenfalls anders aus. Dann doch bitte nen Gang runterschalten, cleverer spielen und mal wieder nen dreckigen Sieg einfahren. Lieber Achtelfinalist und Derbysieger als Quotensau! Denn wenn wir so weitermachen, spielen wir im schlimmsten Fall  wieder donnerstags um 21 Uhr in der Europa League und kämpfen in der Liga bis zum letzten Spieltag um die internationalen Plätze. Das ist den gemeinen Fußball-Fans, Sky-Kommentatoren, Experten und Möchtegern-Ballflüsterern dann egal, denn das Spektakel holen sie sich dann an anderer Stelle. Mir aber nicht. 

Beitrag teilen
Share the Post:

Related Posts

Nach oben scrollen